Senior Microsoft System Engineer

Vor 2 Wochen

Zürich, Schweiz The Brains Vollzeit

Senior Microsoft System Engineer (100 %)

Zürich | Lenz & Staehelin

Die renommierte Schweizer Wirtschaftskanzlei Lenz & Staehelin hat uns bei The Brains exklusiv mit der Suche nach einem erfahrenen Senior Microsoft System Engineer für ihren Standort in Zürich beauftragt.

Mit Büros in Zürich, Genf und Lausanne zählt Lenz & Staehelin zu den führenden Wirtschaftskanzleien der Schweiz. Zur Verstärkung des IT-Teams suchen wir eine Persönlichkeit, die ihre Erfahrung in Microsoft-Infrastrukturen einbringt und Verantwortung für einen sicheren, stabilen und zukunftsfähigen IT-Betrieb übernimmt.

Deine Aufgaben

  • Microsoft-Infrastruktur: Du betreibst und optimierst die Microsoft On-Premises- und Cloud-Umgebungen mit Windows Server, Exchange, SQL Server und SharePoint und betreust die SQL-Server-Cluster.
  • Microsoft Intune: Du administrierst und entwickelst die zentrale Geräte- und Anwendungsverwaltung mit Microsoft Intune weiter. Dabei setzt du Konfigurations- und Compliance-Richtlinien für einen sicheren und standardisierten Betrieb der Endgeräte um.
  • Virtualisierung & Citrix: Du betreust die VMware-Umgebung, die hyperkonvergente Infrastruktur auf Basis von Nutanix sowie die Citrix-Virtual-Desktop-Infrastruktur und entwickelst diese weiter.
  • Netzwerk & Sicherheit: Du administrierst und unterhältst die Netzwerk- und Sicherheitsinfrastruktur, insbesondere die eingesetzten Fortinet Firewalls.
  • Betrieb & Troubleshooting: Du überwachst Infrastruktur- und Backup-Komponenten, analysierst komplexe Störungen im Third-Level-Support und setzt nachhaltige Lösungen um.
  • PowerShell & Automatisierung: Du automatisierst wiederkehrende administrative Aufgaben und optimierst bestehende Betriebsabläufe.
  • Projekte & Dokumentation: Du übernimmst die technische Verantwortung für definierte Infrastruktur- und Migrationsvorhaben und pflegst technische Dokumentationen sowie Betriebsprozesse.

Dein Profil

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine gleichwertige Qualifikation sowie mindestens zehn Jahre einschlägige Berufserfahrung im System Engineering mit Schwerpunkt Microsoft.
  • Du besitzt fundierte Kenntnisse in Windows Server, Exchange, SQL Server und SharePoint sowie Erfahrung mit Microsoft On-Premises- und Cloud-Umgebungen.
  • Du bringst fundierte praktische Erfahrung mit Microsoft Intune mit, insbesondere in der Geräteverwaltung, Anwendungsbereitstellung und Umsetzung von Konfigurations- und Compliance-Richtlinien.
  • Du verfügst über sehr gute VMware-Kenntnisse, fundierte Erfahrung mit Citrix VDI und fortgeschrittene PowerShell-Kenntnisse. Erfahrung mit Nutanix, Fortinet Firewalls und SQL-Server-Clustern ist von Vorteil.
  • Du analysierst technische Zusammenhänge systematisch, löst anspruchsvolle Störungen eigenständig und arbeitest strukturiert, verantwortungsbewusst und teamorientiert.
  • Du kommunizierst technische Sachverhalte verständlich und verfügst über gute Englischkenntnisse auf mindestens B2-Niveau. ITIL-v4-Kenntnisse und relevante technische Zertifizierungen sind von Vorteil.

Was dich bei Lenz & Staehelin erwartet

  • Technische Vielfalt und Eigenverantwortung: Eine vielseitige Infrastruktur, anspruchsvolle Engineering-Aufgaben und Gestaltungsspielraum bei technischen Lösungen und Infrastrukturprojekten.
  • Internationales Umfeld und kollegiale Zusammenarbeit: Eine führende Schweizer Wirtschaftskanzlei mit hohen Qualitätsansprüchen, überschaubaren Teams, direkten Kommunikationswegen und einem modernen Arbeitsplatz im Zentrum von Zürich.
  • Fachliche Weiterentwicklung: Regelmässige interne Weiterbildungsveranstaltungen und die Förderung externer Weiterbildungen.

Interessiert?

Ich bin Oliver Hoffmann, Managing Partner bei The Brains, und dein Ansprechpartner für diese exklusiv betreute Position. Ich freue mich auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an o.hoffmann@thebrains.ch oder über den Bewerbungs-Button.

Für Fragen erreichst du mich unter +41 44 511 00 31.