Polizeiliche Fallbearbeiterin
vor 2 Wochen
Ihre Aufgaben
So könnte Ihr neuer Berufsalltag aussehen:
- Sie sind hauptsächlich im Innendienst tätig und übernehmen dort umfangreiche polizeiliche Aufgaben, die tagtäglich anfallen: Sie ermitteln, erstellen Rapporte, leisten Schalterdienste, führen Einvernahmen durch, bearbeiten Aufträge von anderen Behörden, sichern Beweise, werten Informationen aus usw.
- Sie unterstützen die Regionalpolizei (Stationierte Polizei und Regionalfahndungen) aus dem Büro bei der Ereignis- und Fallbewältigung und in polizeilichen Ermittlungsverfahren.
- Sie bearbeiten Aufträge von anderen Behörden und decken weitere allgemeine polizeiliche Dienstleistungen ab.
- Sie leisten Ihren Dienst grundsätzlich uniformiert und sind mit minimalen polizeilichen Zwangsmitteln (Reizstoff und Handfesseln) ausgerüstet.
- Sie arbeiten vorwiegend tagsüber. Teilweise sind Sie auch an Wochenenden oder in der Nacht im Dienst oder leisten allenfalls Pikett.
- Die theoretische Ausbildung absolvieren Sie in Ittigen. Die praktische Ausbildung erfolgt in Bern, Biel/Bienne, Burgdorf, Langenthal, Thun oder Interlaken.
Ihr Profil
Informieren Sie sich über diesen attraktiven Beruf unter Dort finden Sie weitere Angaben zum Anforderungsprofil, zum Auswahlverfahren, zur Ausbildung, zu den Anstellungsbedingungen sowie den Link auf das Online-Bewerbungsformular.
Wir bieten Ihnen
Sie profitieren von den Vorteilen einer modernen, sozialen Arbeitgeberin.
Eine sechs Monate dauernde, umfassende und entlöhnte Vollzeitausbildung zur Polizeilichen Fallbearbeiterin / zum Polizeilichen Fallbearbeiter, die von Anfang an Theorie und Praxis vereint. Im ersten Ausbildungsmonat besuchen Sie zu 100 % den theoretischen Unterricht im Ausbildungszentrum Ittigen. In den verbleibenden fünf Monaten werden Theorie und Praxis kombiniert: 60 % der Zeit sind weiterhin der theoretischen Ausbildung gewidmet, die restlichen 40 % werden genutzt, um das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Nach der Ausbildung beträgt der Mindestbeschäftigungsgrad 50 %.
Ihre komplette Online-Bewerbung nehmen wir bis 8. Januar 2026 entgegen.
Der erste Schritt des Auswahlverfahrens, die Aufnahmeprüfung, findet am 24. Januar 2026 statt.
Bitte beachten Sie die weiteren Eckdaten.
Melden Sie sich unverbindlich an eine unserer Informationsveranstaltungen an. Die nächste findet am
Montag, 8. Dezember 2025, 19 Uhr, in Bern
statt. Eine virtuelle Teilnahme ist möglich.