Bodenwissenschaftler/in

vor 4 Wochen


Luzern, Luzern, Schweiz Kanton Luzern Vollzeit
Ihre Aufgaben

Als Bodenwissenschaftler/in bei Kanton Luzern sind Sie für die Beratung von Landwirten und Landwirtinnen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Bodenfruchtbarkeit verantwortlich. Sie gestalten praxisnahe Kurse und Weiterbildungen im Bereich Bodenwissenschaften und übernehmen die Verantwortung für deren Durchführung. Als bodenkundlicher Baubegleiter/in (BBB) sind Sie von Anfang an bei Rekultivierungen und Bodenschutzprojekten dabei und sorgen dafür, dass der Schutz und die Wiederherstellung unserer Böden im Fokus stehen.

Ihr Profil

Abgeschlossenes Hochschulstudium in Agronomie mit Schwerpunkt Bodenkunde oder eine vergleichbare Qualifikation, die fundiertes Wissen in diesem Bereich vermittelt. Praxiserfahrung in bodenkundlichen Feldaufnahmen (Bodenkartierung) ist ein Plus, das Ihre Expertise abrundet und Ihnen einen Vorsprung in der Projektarbeit verschafft. Anerkennung als BBB-BGS oder eine starke Motivation, diese wichtige Qualifikation zu erwerben. Solide GIS-Kenntnisse, die es Ihnen ermöglichen, räumliche Daten professionell zu analysieren und in Ihrer Arbeit effizient einzusetzen. Teamorientierte und initiative Persönlichkeit, die selbstständig arbeitet und dabei die Zusammenarbeit im Team schätzt, um gemeinsam Ziele zu erreichen.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Arbeit im Einklang mit der Natur: Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) ist das Kompetenzzentrum für die Berufe Gartenbau, Floristik, Hotellerie-Hauswirtschaft, Milchwirtschaft und Landwirtschaft. An den drei Schulstandorten Sursee, Schüpfheim und Hohenrain bilden wir rund 1'200 Lernende aus. Zudem bieten wir die Berufsmaturität "Natur, Landschaft und Lebensmittel", höhere Berufsbildungen sowie haus- und landwirtschaftliche Beratungen an.