Bauingenieurwesen-Experte für Kostenermittlungsverfahren
vor 2 Monaten
Weiterentwicklung der Kostenermittlungsverfahren im Bauwesen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten ist ein zentraler Aspekt dieser Tätigkeit. Die Identifizierung kostenträchtiger Einflussgrößen und die Feinjustierung der Kennwerte sind weitere wichtige Aufgaben.
Die Betreuung der Bauverwaltungen der Bundesländer ist ein weiterer Schwerpunkt. Hierbei wird die Digitalisierung der Bauverwaltung vorangetrieben. Die Koordination bundesweiter Arbeitsgruppen und die Durchführung von Schulungen mit unseren Kostenplanungsprogrammen sind weitere Verantwortungsbereiche.
Das Unternehmen bietet eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten Team an. Eine Beschäftigung in Teilzeit sowie Homeoffice ist nach erfolgreicher Einarbeitung möglich. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Das Unternehmen unterstützt seit über 50 Jahren die Vermögens- und Hochbauverwaltungen der Länder und des Bundes mit Methoden, Verfahren und Kennwerten zum wirtschaftlichen Planen, Bauen und Betreiben von Hochbauten. Zukünftig wird dies auch im Bereich Lebenszykluskosten, Nachhaltigkeit und graue Emissionen erfolgen. Wir erfassen und analysieren Planungs- und Kostendaten staatlicher Hochbaumaßnahmen.
Als Digitalisierungsschmiede entwickeln wir Softwareprogramme für unsere Auftraggeber. Für die Gleichstellung von Frauen bei der Bewerbung wird ausdrücklich aufgerufen. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.
Die Bewerbung kann bis zum 28. Oktober 2024 unter Auswahl 'Betriebsleitung' und der Kennziffer VBBW-BL-072-IWB in unserem Bewerberportal eingereicht werden.