Freiberuflicher Frequenzspezialist in der Mobilfunkbranche

vor 1 Tag


Biel, Bern, Schweiz Bundesamt für Kommunikation BAKOM Vollzeit
Beschreibung

In unserer Abteilung arbeiten Sie an einem herausfordernden Projekt, das sich mit der Entwicklung und Planung von Netzen für den Betriebs- und Rundfunk beschäftigt.

Als Frequenzspezialist/in werden Sie verantwortlich sein für die Erarbeitung technischer Richtlinien für die Frequenznutzung. Außerdem müssen Sie Frequenzszenarien modellieren und simulieren, um sicherzustellen, dass die Kompatibilität der Netze gewährleistet ist.

Außerdem koordinieren und zuteilen Sie Frequenzressourcen der Netze und beraten Hersteller und Netzbetreiber bei der Planung ihrer Netze. Darüber hinaus beantworten Sie Anfragen aus der Bevölkerung und den Fachkreisen.

Qualifikationen
  • Abgeschlossenes Ingenieurstudium (FH/HTL) oder vergleichbar
  • Kommunikative und teamfähige Persönlichkeit mit systematischer und analytischer Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Betriebs- oder Rundfunk, mehrjährige Praxis bei der Entwicklung, Planung oder dem Bau von entsprechenden Netzen
  • Sicherer Umgang mit Frequenzplanungssystemen oder GIS-Anwendungen
  • Aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie sehr gute Englischkenntnisse
Lohn

Das Bundesamt für Kommunikation bietet ein durchschnittliches Gehalt von 80'000 bis 110'000 CHF pro Jahr. Der genaue Lohn richtet sich nach Ihren Qualifikationen und Erfahrungen.

Zusätzliche Informationen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Schweiz zu leisten. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BAKOM führen Sie die Schweiz in die Zukunft.