Wissenschaftliche Assistenz
Vor 2 Tagen
Die Eawag ist das international vernetzte Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs (Eidgenössische Technische Hochschulen Schweiz). Sie betreibt Forschung, engagiert sich in der Ausbildung und ist im Bereich der fachspezifischen Beratung tätig. Damit verfolgt sie zwei parallele Ziele: den unmittelbaren menschlichen Bedarf an Wasser zu decken sowie die Funktionsfähigkeit und den Fortbestand aquatischer Ökosysteme zu erhalten.
Wissenschaftliche Assistenz (f/m/d) (80-100%) – Fachstelle Quaggamuschel Invasion
Für die Forschungsabteilung Aquatische Ökologie suchen wir per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Das Projekt Fachstelle Quaggamuschel Invasion ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen der Eawag und dem Bundes Amt für Umwelt (BAFU). Ziel ist es, Kantone, Behörden und weitere Interessierte bei Fragen rund um die Quaggamuschel zu unterstützen. Zur Überwachung der Ausbreitung der Quaggamuschel sollen Monitoring-Methoden entwickelt und umgesetzt werden: In nicht betroffenen Seen kommen eDNA-Analysen und Citizen Science zum Einsatz, während in betroffenen Seen Sedimentuntersuchungen und Videoaufnahmen durchgeführt werden. Die bestehenden Methoden sollen in ausgewählten Seen getestet und weiterentwickelt werden. Zudem wird eine Datenbank zur Speicherung der Daten aufgebaut. Diese Methoden sollen den Kantonen zur Verfügung gestellt werden, damit sie schweizweit angewendet werden können.
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, in Zusammenarbeit mit den Kantonen ein gesamtschweizerisches Monitoring der Quaggamuscheln zu erarbeiten und zu testen. Dies beinhaltet Feld- und Laborarbeiten an verschiedenen Seen in der Schweiz und im nahen Ausland. Sie sind die Ansprechperson für Fragen und Anliegen der Behörden und der Öffentlichkeit im Zusammenhang mit der Quaggamuschel Invasion. Sie arbeiten zudem an Versuchen mit, in denen das Überleben der Veligerlarven untersucht wird.
Die Stelle ist in der Abteilung Gewässerökologie und in der „Themengruppe Quagga“ des Projektes SeeWandel-Klima (Piet Spaak & Alexandra Anh-Thu Weber) angesiedelt und zunächst auf 2 Jahre befristet (Verlängerung bis Ende 2027 möglich). Die Larvenversuche werden in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Verfahrenstechnik (Adriano Joss) durchgeführt.
Ihr Profil Für diese anspruchsvolle Tätigkeit benötigen Sie ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit Master-Abschluss in Biologie oder Umweltwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch sind Voraussetzung. Darüber hinaus bringen Sie ein generelles Interesse an Ökologie und Evolution mit und haben vorzugsweise bereits Erfahrungen im aquatischen Bereich gesammelt. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Mass an Selbständigkeit aus. Sie sind kommunikativ, gut organisiert und lernbereit. Sie besitzen einen gültigen Fahrausweis und sind im Besitz des Bootsführerscheins oder bereit, die Bootsführerprüfung abzulegen.
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit im Rahmen unseres internationalen Forschungsprojektes, die Engagement, Eigenverantwortung, Flexibilität und Teamfähigkeit voraussetzt.
Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz in Dübendorf, fortschrittliche Anstellungsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein vielfältiges Arbeitsspektrum. Die Eawag ist eine moderne Arbeitgeberin bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zentrum stehen. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützen arbeitende Familien. Mehr Informationen über die Eawag und ihre Anstellungsbedingungen finden Sie unter www.eawag.ch sowie https://www.eawag.ch/de/ueberuns/arbeiten-an-der-eawag/anstellung/.
Für Auskünfte steht Ihnen E-Mail schreiben gerne zur Verfügung.
Deadline/Frist für Bewerbungen ist der 23. Februar 2025. Bitte legen Sie der Bewerbung ein Motivationsschreiben, Ihren Lebenslauf, Kopien von Abschlüssen und Zertifikaten und mindestens zwei Referenzadressen bei. Interviews sind für die erste Märzwoche geplant.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, welche wir ausschliesslich über unser Online-Bewerbungsportal erwarten. Mit einem Klick auf den nachfolgenden Button gelangen Sie direkt zum Bewerbungsformular.
Eawag: Das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs
-
Wissenschaftliche Assistenz
Vor 3 Tagen
Dübendorf, Schweiz Eawag VollzeitDie Eawag ist das international vernetzte Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs (Eidgenössische Technische Hochschulen Schweiz). Sie betreibt Forschung, engagiert sich in der Ausbildung und ist im Bereich der fachspezifischen Beratung tätig. Damit verfolgt sie zwei parallele Ziele: den unmittelbaren menschlichen Bedarf an Wasser zu decken sowie die...
-
Wissenschaftliche Assistenz
vor 9 Stunden
Dübendorf, Schweiz ETH get hired VollzeitWissenschaftliche Assistenz (f/m/d) (80-100%) – Fachstelle Quaggamuschel InvasionDie Eawag ist das international vernetzte Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs (Eidgenössische Technische Hochschulen Schweiz). Sie betreibt Forschung, engagiert sich in der Ausbildung und ist im Bereich der fachspezifischen Beratung tätig. Damit verfolgt sie zwei...
-
Dübendorf, Zürich, Schweiz EAWAG Dübendorf, Eidg. Anstalt für Wasser-, Abwasserreinigung & Gewässerschutz VollzeitVerantwortlichkeitenAls Wissenschaftliche Assistenz (f/m/d) sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:In Zusammenarbeit mit den Kantonen ein gesamtschweizerisches Monitoring der Quaggamuscheln zu erarbeiten und zu testen.Feld- und Laborarbeiten an verschiedenen Seen in der Schweiz und im nahen Ausland durchzuführen.Ihre Erfahrungen als Ansprechperson...
-
Wissenschaftliche Assistenz
Vor 3 Tagen
Dübendorf, Schweiz eawag VollzeitDas Projekt Fachstelle Quaggamuschel Invasion ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen der Eawag und dem Bundes Amt für Umwelt (BAFU). Ziel ist es, Kantone, Behörden und weitere Interessierte bei Fragen rund um die Quaggamuschel zu unterstützen. Zur Überwachung der Ausbreitung der Quaggamuschel sollen Monitoring-Methoden entwickelt und umgesetzt werden: In...