Praktikant/-in Treibhausgas-emissionen
vor 4 Monaten
**Gutes Essen, gesunde Umwelt**
Die Forschungsgruppe Klima und Landwirtschaft erforscht Optionen zur Verringerung der landwirtschaftlichen Treibhausgasemissionen im Bereich Boden, Düngung und durch Kohlenstoffsenken. Sie untersucht die Chancen und Risiken des Klimawandels für den Pflanzenbau und evaluiert Möglichkeiten zur Anpassung. Darüber hinaus ist sie verantwortlich für das landwirtschaftliche Treibhausgasinventar der Schweiz.
Zur verbesserten Quantifizierung der Treibhausgasemissionen aus der Schweizer Landwirtschaft werden die verfügbaren Messdaten gesammelt, aufbereitet und bezüglich ihrer Repräsentativität bewertet. Die standardisierten Emissionsdaten sollen auch in internationale Datenbanken eingespeist werden.
**Ihre Aufgaben**:
- Literaturrecherchen sowie Bewertung und Zusammenfassung von Messresultaten zu Treibhausgasemissionen mit Bedeutung für die Schweiz
- Aufbereitung von Messdatensätzen zu Treibhausgasemissionen und Eingabe in internationale Datenbanken
- Unterstützung bei Feldmessungen zu Treibhausgasemissionen
**Ihr Profil**:
- Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium
- Interesse am Thema Treibhausgasemissionen
- Programmiererfahrung bevorzugt mit R
- Erfahrung mit der Verarbeitung grösserer Datensätze erwünscht
- Kenntnisse zweier Amtssprachen und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
**Zusätzliche Informationen**:
Wenn Sie die Herausforderung anspricht, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an Christoph Ammann, Teamleiter Treibhausgasemissionen, Telefon 058 468 75 03.
Eintritt: 1. November 2024 oder nach Vereinbarung. Die Stelle ist auf 9 Monate befristet.
Referenznummer: JRQ$540-11985
**Über uns**:
Der Forschungsbereich «Agrarökologie und Umwelt» untersucht die Auswirkungen der Landwirtschaft auf verschiedene/folgende Umweltdimensionen: Klima, Luft, Boden, Biodiversität, Nährstoffkreisläufe und Wasser. Basierend auf den Prinzipien der Agrarökologie und unter Verwendung von realen Daten werden Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft entwickelt. Die Vernetzung zwischen den Disziplinen ist dabei essentiell, um Synergien und Zielkonflikte zu identifizieren.
Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Forschung in der Land
- und Ernährungswirtschaft. Die Forschenden üben ihre Tätigkeiten an verschiedenen Standorten in der Schweiz aus. Hauptsitz ist Bern-Liebefeld (ab 2026: Posieux FR). Angesiedelt ist Agroscope beim Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld sowie eine gründliche Einarbeitung. Eine moderne Forschungsinfrastruktur, flexible Arbeitszeiten und gute Sozialleistungen sind weitere Pluspunkte dieser Stelle.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.