Fachperson Luftbildinterpretation

vor 3 Wochen


Basel, Schweiz Das Bundesamt für Statistik BFS Vollzeit

**Statistik zählt. Auch für Sie.**
Interessieren Sie sich für Geografie und Landschaftsentwicklung? Haben Sie ein scharfes Auge und sind der Lage, Details auf einem Luftbild zu erkennen?

Die Arealstatistik liefert Daten über den Zustand und die Entwicklung der Bodenbedeckung und -nutzung in der Schweiz und ist ein unverzichtbares Instrument für die langfristige Raumbeobachtung. Zur Verstärkung des für die Luftbildinterpretation zuständigen Teams suchen wir eine Person mit viel Scharfsinn. Sie unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Erhebung der Daten für die Arealstatistik.

**Ihre Aufgaben**:

- Mitarbeit bei der Interpretation von Luftbildern für die Erfassung von Daten über die Bodenbedeckung und -nutzung
- Mitarbeit an den Dokumentationsarbeiten für die Erhebung der Arealstatistik, namentlich detaillierte Dokumentation der gewählten Beispiele
- Organisation interner Schulungen (teilweise vor Ort) zu Weiterbildungszwecken im Bereich Luftbildinterpretation sowie für die Qualitätssicherung der Erhebung
- Pflege des Dokumentenverwaltungssystems der Arealstatistik
- Unterstützung des Teams bei administrativen Aufgaben

**Ihr Profil**:

- Ausbildung (EFZ) in einem Bereich, der mit Geomatik, Umwelt oder Verwaltung in Zusammenhang steht; mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil
- Fähigkeit, dreidimensionale Luftbilder zu visualisieren, ausgeprägter Orientierungssinn
- Kenntnisse der Wiki-Systeme (Confluence) für die gemeinsame Informationsverwaltung
- Sehr gute Sozialkompetenzen, Kollegialität und Hilfsbereitschaft; gründliche und genaue Arbeitsweise
- Ausgezeichnete Kenntnisse einer Amtssprache sowie sehr gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache

**Zusätzliche Informationen**:
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Michèle Gillard, Dienstchefin Arealstatistik, Tel. +41 (0) 58 46 98 848

Referenznummer: JRQ$540-5009

**Über uns**:
Das Bundesamt für Statistik (BFS) ist das nationale Kompetenzzentrum und zentraler Knotenpunkt im Schweizer Datenökosystem. Neben der Produktion statistischer Informationen ist das BFS für die nationale Datenbewirtschaftung und die Datenwissenschaft zuständig. Die Statistikproduktion bleibt jedoch das Kerngeschäft des BFS. Sie trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei und dient der Planung sachpolitischer Massnahmen. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag für eine moderne demokratische Staatsführung.

Die Ämter des Eidgenössischen Departements des Innern EDI engagieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und sind mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichnet.

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.