Informatiker:in Im Forschungsschwerpunkt

vor 2 Wochen


Winterthur, Schweiz ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Vollzeit

Mit modernen KI-Methoden und Multiphysik-Modellierung entwickeln wir eine neue Generation von Gebäudesimulationstools Emissionsreduktion und der optimalen Nutzung von erneuerbaren Energien. Ausgefeilte Messtechnik komplettiert dabei den digitalen Zwilling. Helfen Sie mit bei diesem wichtigen Schritt Richtung Nachhaltigkeit im Bausektor

**Departement**: School of Engineering
**Arbeitsbeginn**: August 2023

**Ihre Aufgaben****:
Auf Basis existierender Simulationstools und realer Bauprojekte verbessern wir nicht nur die Softwarewerkzeuge, sondern auch die Prozesse in der Gebäudeplanung, bei Sanierungen und im Betrieb. Sie leisten in einem interdisziplinären Team Beiträge zu folgenden Arbeitspaketen:

- Mitentwicklung eines Multisimulations
- und Optimierungs-Framework in der Cloud für die Software Polysun und Polysun API zusammen mit dem Industriepartner Vela Solaris AG.
- Erarbeitung der Anforderungen für die architektonische, technologische und funktionale Entwicklung und Umsetzung mit modernen Cloud Technologien (Java, Datenbanken, Container...).
- Implementierung von Algorithmen für physikalische Gebäudesimulation und die Anbindung an den digitalen Zwilling
- Anwendung von Machine-Learning zur Verwertung von Echtzeit-Messdaten

Bei Interesse können Sie studentische Arbeiten mitbetreuen.

**Ihr Profil****:
Mit einem akademischen Abschluss in Informatik, rechnergestützten Wissenschaften, Physik oder einer verwandten Ingenieurdisziplin und den folgenden Skills sind Sie bestens gerüstet für diese Stelle:

- Interesse für innovative Lösungen für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und erneuerbare Energien
- Gute kommunikative Fähigkeiten
- Erfahrungen in der hands-on Softwareentwicklung (API Design, Spring Framework, Relationale und NoSQL Datenbanken, Container Environment basierend auf Docker, AWS, Queue Technologien wie beispielsweise Apache Kafka oder RabbitMQ, QA mit Unit und End2End tests, skallierbare Architekturen) und Interesse an grösseren technischen Zusammenhängen in Softwareprojekten