Systemarchitekt:in Für Bahnsicherungsanlagen

Vor 5 Tagen


Bern, Schweiz SBB AG Vollzeit

**Darauf können Sie sich freuen.**:
In den Tätigkeitsfeldern bietet sich Raum für kreative Lösungen in internationalem Umfeld. Gemeinsam mit Ihren Teamkollegen erarbeiten Sie Lösungswege für aktuelle Herausforderungen und setzen diese um.

Sie sind flexibel und nutzen die Möglichkeit von "Work Smart", um von Zuhause oder unterwegs zu arbeiten.
- Das können Sie bewegen.
- Das Programm «Evolution ERTMS Sicherungsanlagen» EESA bereitet den Weg für die Migration heutiger Stellwerke und Aussenanlagen hin zum European Rail Traffic Management System (ERTMS).
- In Ihrer Rolle als Systemarchitekt:in definieren und gestalten Sie massgeblich die Entwicklung der Bahnsicherungsanlagen, erzeugen strategische Vorgaben und leiten Anforderungen ab (u.a. für Ausschreibungen).
- Sie konkretisieren in Zusammenarbeit mit den Angebotsplanern die Geschäftsanforderungen und bilden mit SA-Spezialisten die zukünftige Systemarchitektur dazu ab.
- In Ihrer Rolle vertreten Sie die Organisation in internen Boards und in externen Gremien.
- Das bringen Sie mit.
- Sie sind organisationsstark, pragmatisch, kommunikativ und ein:e Teamplayer:in. Sie können Themen in anspruchsvollem/komplexem Umfeld und bei ggf. unterschiedlichen Interessenslagen ans Ziel führen.
- Sie haben den Willen und die Fähigkeiten in einem vernetzten Umfeld strategische und konzeptionelle Themenstellungen praxisnah voranzutreiben und weiterzuentwickeln.
- Sie greifen auf umfangreiche Erfahrungen in der Systementwicklung und entsprechenden Migrationsszenarien zurück.
- Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Bahntechnik-Industrie und damit Kenntnisse der einschlägigen Normen und Regelwerke wie auch der hoheitlichen Vorgaben (CENELEC, TSI, AB-EBV, FDV).
- Sie verfügen über eine Ingenieur-Ausbildung im ICT Bereich (Uni, ETH, FH) und vorteilsweise eine Weiterbildung in Business Administration, General Management oder Innovation Management. Ebenfalls bringen Sie umfassende Methodenkompetenz im Bereich Requirements-Engineering mit.