Finanzspezialistin / Finanzspezialisten

vor 2 Wochen


Bern, Schweiz Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Vollzeit

Der Leistungsbereich Organisation, Recht und Akkreditierung (OA) erbringt interne Querschnittsdienstleistungen in den Bereichen Ressourcen und Recht. Das Ressort Finanzen (OAFI) ist verantwortlich für die professionelle Abwicklung zahlreicher Aufgaben im Finanzbereich des Amtes.

**Ihre Aufgaben**:

- Begleitung und Unterstützung bei den Budgetprozessen sowie für die Staatsrechnung des SECO; Hilfe bei der Planung und Steuerung des monatlichen und jährlichen Finanzcontrollings;
- Mitarbeit bei der Vorbereitung der Dokumente für die verschiedenen Finanzkommissionen bezüglich Budget und Staatsrechnung;
- Mitwirkung bei der Nutzung des Beschaffungs
- und Vertragsverwaltungssystem für das gesamte SECO;
- Mitarbeit bei der Einführung des Projekts SUPERB / SAP für die Kostenrechnung des SECO;
- Unterstützung der Kreditorengruppe bei der Abwicklung des Rechnungseingangs mittels SAP R/3 sowie der Debitorengruppe bei verschiedenen Aufgaben.

**Ihr Profil**:

- Buchhaltungs
- oder gleichwertige Ausbildung, im Idealfall Kenntnisse in den Bereichen Kostenrechnung und öffentliches Beschaffungswesen;
- Gute Kenntnisse der relevanten SAP-Finanz-Module (FI/CO) und der MS-Office-Palette;
- Vernetztes Denken, rasches Erkennen und Strukturieren von komplexen Zusammenhängen und Belastbarkeit;
- Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse zweier Amtssprachen; sowie idealerweise Kenntnisse der dritten Amtssprache.

**Zusätzliche Informationen**:
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Bertrand Magnin, Ressortleiter, Tel. 058 462 77 48,

Referenznummer: JRQ$540-4123

**Über uns**:
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts
- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Schweizer Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts
- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.