Laborant:in

vor 2 Monaten


Dübendorf ZH, Schweiz Eawag Vollzeit

Die Eawag ist das international vernetzte Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs (Eidgenössische Technische Hochschulen Schweiz). Sie betreibt Forschung, engagiert sich in der Ausbildung und ist im Bereich der fachspezifischen Beratung tätig. Damit verfolgt sie zwei parallele Ziele: den unmittelbaren menschlichen Bedarf an Wasser zu decken sowie die Funktionsfähigkeit und den Fortbestand aquatischer Ökosysteme zu erhalten.

Für die Forschungsabteilung Verfahrenstechnik in Dübendorf suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine / einen

**Laborant:in (w/m/d) EFZ Fachrichtung Chemie (80 - 100%) im Bereich Abwasser**:
Die Abteilung Verfahrenstechnik im Bereich der Abwasserbehandlung sucht eine Analytikfachperson zur Übernahme eines grossen Geräteparks zur Analyse gängiger und neuer Wasserparameter. Die Analytiker:in unterstützt mit der täglichen Arbeit im Labor nationale und internationale Forschungsprojekte in den Bereichen Abwasserreinigungund Wasserwiederverwendung. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Ausbildung von Lernenden, Studierenden und Doktorierenden. Durch die vielen verschiedenen Herkunftsländer unserer Mitarbeitenden wird in der Forschungsabteilung Verfahrenstechnik neben Deutsch auch Englisch als Umgangssprache gepflegt.

**Ihre Aufgaben**
- Betrieb und Unterhalt von Messgeräten, z.B. Ionenchromatograph, Gaschromatograph, Flow Injection Analyzer, TOC Analyzer, Photometer
- Chemische Analyse von Parametern in Wasser und Abwasser, insbesondere TOC, TN, Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat und weiteren anorganischen Ionen sowie organischen Säuren
- Überprüfen und Anpassen von Analyseverfahren
- Qualitätssicherung
- Betreuen des Bestellwesens
- Beraten und Anleiten von Forschenden und Studierenden
- Mitarbeit in der Berufsausbildung
- Stellvertretung anderer Labormitarbeitenden

**Für diese vielfältigen Aufgaben benötigen Sie** eine Ausbildung als Chemielaborant:in EFZ und/oder einen HF- oder FH-Abschluss. Es ist von Vorteil, wenn Sie Erfahrung im Bereich - Abwasseranalytik mitbringen. Sie schätzen eine Tätigkeit, welche Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Flexibilität voraussetzt, verfügen über ein gutes Durchsetzungsvermögen und fühlen sich innerhalb eines dynamischen Teams wohl. Die Vermittlung Ihres Fachwissens bereitet Ihnen Freude und Sie verfügen über die notwendige Geduld, um Studierende, Lernende und Doktorierende bei der Arbeit an analytischen Geräten zu unterstützen und anzuleiten. Gute mündliche und schriftliche Deutsch
- und Englischkenntnisse sowie versierte PC-Kenntnisse, insbesondere der gängigen Office Palette runden ihr Profil ab. Die Bereitschaft für gelegentliche Einsätze ausserhalb der regulären Arbeitszeiten wird vorausgesetzt.

**Eawag ist ein weltweit führendes Wasserforschungsinstitut.** Es erwartet Sie eine vielseitige und spannende Tätigkeit im Rahmen von nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Die Grösse und Vielfältigkeit der Eawag erlaubt es, Einblick in andere Forschungsgebiete nehmen zu können und neue Analyseverfahren zu erlernen.

**Die Eawag** ist eine moderne Arbeitgeberin und bietet eine ausgezeichnete Arbeitsumgebung, bei der die Mitarbeiter:innen ihre Stärken, Erfahrungen und Denkweisen einbringen können. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und setzen uns für eine personelle Vielfalt und Inklusion ein. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für uns selbstverständlich.

Die Bewerbungen werden laufend geprüft, bis die Stelle besetzt ist. Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Nicolas Derlon gerne zur Verfügung. Seine bevorzugte Kommunikationssprache ist Englisch.


  • Laborant/in Physik

    vor 3 Monaten


    Zürich, ZH, Schweiz Bildungsdirektion Vollzeit

    Kantonsschule Zürich Nord **Laborant/in Physik 60 - 100%**: Die Kantonsschule Zürich Nord als grösste Mittelschule des Kantons Zürich bietet ein umfassendes Mittelschulangebot mit einem Langgymnasium, einem Kurzgymnasium und einer Fachmittelschule an. Unsere Schule zählt rund 2’200 Schülerinnen und Schüler, 400 Lehrpersonen sowie 60 Mitarbeitende...