Leiter:in Kompetenzzentrum Sicherungsanlagen
vor 1 Woche
**Darauf können Sie sich freuen.**:
Im Bereich der Sicherungsanlagen fokussieren wir uns auf die Mitarbeitende und auf die Technologie, um die strategischen Ziele des SBB-Konzerns zu gewährleisten, insbesondere die Ziele der Sicherheit, der Robustheit des Eisenbahnsystems und der Pünktlichkeit.
Das Kompetenzzentrum ist eine Schlüsseleinheit in dieser Mission, die sich mit Engineering, Projektumsetzung & Gesamtintegration bei komplexen Projekten, neuen Technologien und Zugsbeeinflussungen befasst.
Sie sind flexibel und nutzen die Möglichkeit von "Work Smart", um von Zuhause oder unterwegs zu arbeiten.
Das können Sie bewegen.
- Das Kompetenzcenter Sicherungsanlagen führen und entwickeln Sie als Organisationseinheit weiter, konkretisieren Unternehmensziele und setzten diese im Kompetenzcenter sowie in den entsprechenden Projekten um.
- Sie führen eine Einheit mit ca. 70 Mitarbeitenden, planen Ressourcen, entwickeln Kompetenzen und steuern die Personalentwicklung hinsichtlich künftiger Anforderungen.
- Sie motivieren Ihre Mitarbeitenden als Vorbild und entwickeln die Mitarbeitenden zu selbständigem Denken in ihrem Bereich.
- Das Kompetenzcenter vertreten Sie in internen und externen Gremien und stellen die Harmonisierung und den Wissenstransfer zwischen den Kompetenzcentren und anderen Organisationseinheiten sicher.
- Sie sind Mitglied des Führungsteams Sicherungsanlagen Zugbeeinflussung, tragen die Mitverantwortung für die Gesamtergebnisse der Geschäftseinheit und arbeiten mit an deren Weiterentwicklung.
Das bringen Sie mit.
- Sie sind fähig sich in einer komplexen Matrixorganisation zu bewegen und entsprechende Wirkung zu erzeugen.
- Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit für den Umgang auf verschiedenen Hierarchiestufen und in verschiedenen Sprachregionen, in einem anspruchsvollen Stakeholder Umfeld.
- Langjährige Erfahrung im Engineering oder Projektmanagement, mit Präferenz im Bereich Bahn. Vertiefte Fachkenntnisse im Bereich Sicherungsanlagen von Vorteil.
- Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Personal.
- Abgeschlossene Ausbildung auf Niveau Universität oder Fachhochschule im Bereich Elektrizität, Elektronik, Informatik oder ähnliches. Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, vertiefte Weiterbildung in Betriebswirtschaft erwünscht.
- Sprachen: sehr gute Kenntnisse (schriftlich und mündlich - mind. C1) auf Deutsch; gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache von Vorteil.