Hoch-/fachhochschulpraktikant/-in Mikrobiologie

vor 2 Wochen


Liebefeld, Schweiz Agroscope Vollzeit

**Gutes Essen, gesunde Umwelt**
Die Forschungsgruppe «Mikrobiologische Lebensmittelsicherheit» besteht aus einem Diagnostik-Labor und mehreren Forschungslaboratorien. Im Diagnostik-Labor werden Analysen von Lebensmitteln auf Hygiene-Parameter und pathogene Keime durchführt. Ausserdem werden im Rahmen der amtlichen Futtermittelkontrolle Salmonellen-Tests getätigt. Schwerpunkte sind die Dynamik von antibiotika-resistenten Bakterien entlang der Lebensmittelkette, die Diversität von STEC-Stämmen und die Bekämpfung vom Euterentzündungen beim Rind.

**Ihre Aufgaben**:

- Im Forschungsprojekt unterstützen Sie uns bei der Isolation und Charakterisierung von antibiotikaresistenten und pathogenen Bakterien aus Umwelt
- und Lebensmittelproben
- Nach einer Einarbeitungsphase führen Sie selbständig Laborarbeiten der klassischen Mikrobiologie durch. Sie verwenden dazu sowohl traditionelle wie moderne Messverfahren, insbesondere auch Methoden der Molekularbiologie und Resistenzbestimmung nach EUCAST
- Einfache Bioinformatikanalysen von bakteriellen Genomen nach Einführung

**Ihr Profil**:

- Kürzlich abgeschlossenes Studium mit Master in naturwissenschaftlicher Richtung (Umweltnaturwissenschaften, Biologie, Life Sciences oder vergleichbarem Feld)
- Freude an Laborarbeit, Erfahrungen in Mikrobiologie, Molekularbiologie und idealerweise Genomanalysen
- Praktische Erfahrung in Mikrobiologie und Affinität zu computergestützten Auswertungen
- Engagierte, mitdenkende, teamfähige und flexible Persönlichkeit
- Gute Kenntnisse zweier Amtssprachen (Arbeitssprache ist Deutsch), gute Englischkenntnisse

**Zusätzliche Informationen**:
Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Dr. Elisabet Marti Serrano () gerne zur Verfügung. Bitte keine Bewerbungen an diese Mailadresse. Anmeldefrist bis 31.07.2023.

Eintritt: 01.09.2023, Dauer bis 31.12.2023, Verlängerung bis max. 31.08.2024 möglich

Referenznummer: JRQ$540-6980

**Über uns**:
Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Forschung in der Land
- und Ernährungswirtschaft. Die Forschenden üben ihre Tätigkeiten an verschiedenen Standorten in der Schweiz aus. Hauptsitz ist Bern-Liebefeld. Angesiedelt ist Agroscope beim Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis sowie eine sorgfältige Einarbeitung und kompetente Betreuung. Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Personalrestaurant und guten Sozialleistungen.

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.