Rechtspraktikant/in
Vor 6 Tagen
**Wir sichern Zukunft**
Der Bereich Recht Berufliche Vorsorge bietet eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, mehrsprachigen Team. Unser Kerngeschäft ist die Bearbeitung von Geschäften von Bundesrat und Parlament. Wir bereiten Gesetzes
- und Verordnungsrevisionen in der 2. und 3. Säule vor und befassen uns mit parlamentarischen Vorstössen zu diesen Themen. Weiter beantworten wir Fragen von Versicherten, Arbeitgebenden sowie Fachleuten und publizieren die "Mitteilungen über die berufliche Vorsorge". Das Praktikum dauert 12 Monate. Der Studienabschluss darf höchstens ein Jahr zurückliegen.
**Ihre Aufgaben**:
- Erteilen von mündlichen und schriftlichen Rechtsauskünften an Versicherte, Arbeitgebende und Fachleute
- Mitarbeit an den Rechtsetzungsarbeiten des Bereichs
- Mitarbeit an der Beantwortung von parlamentarischen Vorstössen und für die Öffentlichkeit bestimmten Informationen
- Verfolgen und analysieren der kantonalen und bundesgerichtlichen Rechtsprechung im Bereich der beruflichen Vorsorge
**Ihr Profil**:
- Abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium (MLaw)
- Ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten, konzeptionelles Denken
- Kenntnisse der Sozialversicherungen, vorzugsweise der beruflichen Vorsorge
- Im Rahmen Ihrer Funktion bearbeiten Sie Dossiers in deutscher Sprache
- Sie verfügen ausserdem über gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache
**Zusätzliche Informationen**:
Frau Franziska Grob, Leiterin Bereich Recht berufliche Vorsorge, steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung, Tel. 058 462 90 94.
Referenznummer: JRQ$540-2641
**Über uns**:
Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) sorgt dafür, dass das Netz der sozialen Sicherheit einwandfrei funktioniert und neuen Herausforderungen gewachsen ist. Zudem ist das BSV das Kompetenzzentrum des Bundes für Familien-, Kinder und Jugendfragen, Generationenbeziehungen und für Sozialpolitik.
Die Ämter des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) engagieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und sind mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichnet.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.