Teamleiterin Des Akkreditierten Isolieröllabors

vor 2 Wochen


Basel, Schweiz Fachkommission für Hochspannungsfragen Vollzeit

Die Fachkommission für Hochspannungsfragen sucht in Folge einer anstehenden Nachfolgeplanung eine/n erfahrene/n Mitarbeiter/in aus dem Berufsfeld Hochspannungstechnik, Physik oder Chemie.

Die Fachkommission für Hochspannungsfragen gibt es seit mehr als 80 Jahren, hat 20 Mitarbeiter und bietet als Verein schweizweit und im nahen Ausland Prüfdienstleistungen und Expertisen für Firmen der Energiebranche auf dem Gebiet der Netzinfrastruktur und Hochspannungsgeräte an. Die Beurteilung des Zustands von Transformatoren auf der Basis chemischer Analyse von Öl-Proben und/oder Buchholzgas im Fehlerfall bildet ein wichtiges Standbein der FKH, ergänzend zu elektrischen Beurteilungsmethoden.

Aufgaben

Als Leiter/in Isolieröllabor führen Sie das akkreditierte Isolieröllabor mit zwei Mitarbeitenden fachlich und personell und sind Ansprechpartner/in für unsere Kunden in technischen Fragen:

- Auf Basis von dielektrisch-chemischen Analysen, Wassergehalt, Neutralisationszahl, Grenzflächenspannung, Tangens-Delta-Messung, Farbzahl, Furan-Analyse, Zersetzungsgas-Analyse und Oxidationsstabilität beurteilen Sie den Zustand der untersuchten Transformatoren und vergleichen die Resultate mit früheren Mess-, Norm
- und Erfahrungswerten.
- Für die Kunden verfassen Sie für Transformatoren, Öl-gefüllte Endverschlüsse und Öl-Kabel Analyseberichte mit einer Risikoabschätzung zum weiteren Betrieb oder der Empfehlung für zusätzliche messtechnische Analysen.
- Sie beraten die Kunden anhand der Analyseergebnisse oder in technischen Fragen und entnehmen gelegentlich auch Öl-Proben direkt am Transformator vor Ort.
- Sie leiten allfällige Forschungs
- und Entwicklungsprojekte auf dem Gebiet der Isolierölanalyse und der ölimprägnierten Isolationssysteme.
- Die chemischen Analysen führen Sie gelegentlich auch selber durch und sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der Analysemethoden, Innovationen im Labor und die Aufrechterhaltung bzw. Erweiterung der Akkreditierung.
- Die Vertretung der FKH in technischen Fachgremien und mittels Beiträgen an Konferenzen runden Ihre Arbeit ab. In einer Einführungsphase von ca. sechs Monaten werden Sie vom aktuellen Leiter des Isolieröllabors und den Mitarbeitenden in die Methodik und praktische Analysetätigkeit eingeführt.

Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Materialwissenschaft, Chemie oder Physik (MSc oder gleichwertiger Abschluss, Ph.D. von Vorteil)
- Von Vorteil Erfahrung in der Auslegung oder messtechnischen Zustandsbeurteilung von Transformatoren oder anderen Betriebsmitteln mit Öl-Papier Isolation
- Von Vorteil praktische Erfahrung im Bereich der Isolierölanalyse und der ölimprägnierten Isolationssysteme oder die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Gebiet
- Von Vorteil Erfahrung mit FTIR und GC-MS-Analysemethoden zur Beurteilung von flüssigen, gasförmigen und festen Stoffen
- Hohes Qualitätsbewusstsein, analytische, systematische Arbeitsweise und die Fähigkeit sich selbständig neues Wissen anzueignen
- Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden von Vorteil
- Innovatives Denken und Erfahrung in der Abwicklung von F&E-Projekten
- Sprachen: Verhandlungssicher in Deutsch, Französisch und Englisch
- PW-Fahrausweis

**Benefits**:
Wir bieten ein vielseitiges und interessantes Arbeitsumfeld. Sie werden dabei unterstützt von einem erfahrenen und motivierten Laborantenteam sowie von Elektroingenieuren/innen. Mit Ihrer Initiative haben Sie die Möglichkeit, die Analysemethoden und Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Sie können sich bei Kunden aus der Elektrizitätsversorgungsbranche und der Industrie als Fachexperte/-expertin profilieren.

Bei Interesse senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an unseren Geschäftsleiter: Fachkommission für Hochspannungsfragen, Herrn Dr. Michael Walter, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich. Für Auskünfte steht Ihnen Herr Walter, Tel. 044 253 62 61 gerne zur Verfügung.