Doktorand/-in in Pflanzenphysiologie

vor 3 Wochen


Birmensdorf, Schweiz Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL Vollzeit

Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL

Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 600 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.

Die Forschungseinheit Walddynamik untersucht die aktuellen Herausforderungen des Schweizer Waldes, wie den fortschreitenden Klimawandel, Schadstoffe und andere Störungen. Per
**1. Juli 2023** - oder nach Vereinbarung - suchen die Forschungsgruppen Ökophysiologie und Ökosystem-Ökologie eine/-n

Doktorand/-in in Pflanzenphysiologie

Bäume und insbesondere Nadelbäume der nördlichen Hemisphäre spielen eine entscheidende Rolle für den terrestrischen Kohlenstoffkreislauf (C). Das Verständnis der grundlegenden C-Flüsse zwischen Zellen und Geweben innerhalb der Pflanzenorgane ist jedoch noch lückenhaft. In zunehmend gestressten Ökosystemen werden solche Kenntnisse benötigt, um die Fähigkeit der verschiedenen Pflanzen zur Aufrechterhaltung ihrer zellulären Homöostase zu beurteilen. Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts microC-flux werden Sie die Dynamik des frisch assimilierten Kohlenstoffs im Mesophyll von Nadelbäumen über das Transfergewebe zu den Phloem-Exportstellen und weiter zu anderen Baumorganen untersuchen. Dafür werden Sie Puls-Chase-Experimente mit C-Isotopen durchführen und die 13C-Anreicherung auf subzellulärer Ebene mittels hochauflösender Sekundärionen-Massenspektrometrie (SIMS) Bildgebung lokalisieren. Sie werden in ein internationales Forschungsteam integriert und Ihr Arbeitsort für dieses vierjährige Doktorat befindet sich an der WSL, mit regelmässigen Aufenthalten am Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST). Das Doktoratsprogramm wird am D-USYS Departement der ETH in Zürich abgeschlossen.

Sie verfügen über einen MSc-Abschluss in Biologie, Umweltwissenschaften oder in einem eng verwandten Gebiet, sowie über gute experimentelle, analytische und schriftliche Fähigkeiten. Erfahrung in mindestens einem der Forschungsgebiete ist von Vorteil (Pflanzenanatomie, Ökophysiologie oder Isotopenforschung). Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, Deutsch
- und/oder Französischkenntnisse sind ebenfalls wünschenswert. Als ehrgeiziger und aufgeschlossener Teamplayer können Sie sich schnell an neue Arbeitsbedingungen anpassen.

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Stefania Pe, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Pierre Vollenweider, Tel +41 (0)44 739 24 35, gerne zur Verfügung. Die WSL strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, weshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben.
- Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf