Anschubstipendium Des Doktoratsprogramms «recht Im

vor 2 Wochen


Basel, Schweiz Universität Basel Vollzeit

Die Juristische Fakultät der Universität Basel schreibt im Doktoratsprogramm «Recht im Wandel» ein **einjähriges Anschubstipendium über CHF 30'000.** aus.

Der Antritt des Stipendiums erfolgt per **1. April 2023**.

**Ihre Aufgaben**

Anschubstipendien erlauben es den Doktorierenden, in der Startphase des Doktorats einen Förderantrag auszuarbeiten, um sich beim Nationalfonds oder einer anderen Institution um die Weiterfinanzierung ihres Projektes zu bewerben. Die Doktorierenden verfassen im Rahmen des Doktoratsprogramms innerhalb der Laufzeit von drei Jahren eine Dissertation. Das Ausbildungsmodul wird nach drei Jahren mit 18 Kreditpunkten abgeschlossen.

Das Anschubstipendium kann für folgende Projekte vergeben werden:

- ** Technischer Wandel**: Im Forschungsgebiet «Technischer Wandel» stehen zurzeit die Themen Biotechnologie, Life Sciences Law, Data Governance, Künstliche Intelligenz, Law & Robots und Blockchain, Medizinischer Fortschritt als zivilrechtliche Herausforderung und die rechtlichen Rahmenbedingungen medizinischen Fortschritts im Vordergrund. Themen aus diesen Bereichen und angrenzende Forschungsfragen sind willkommen.
- ** Gesellschaftlicher Wandel**: Insbesondere Globalisierung, Digitalisierung, Migration und religiöse Pluralisierung haben tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungsprozesse in Gang gesetzt, die sich in erheblichem Masse auch auf das Recht auswirken. Im Forschungsbereich «Gesellschaftlicher Wandel» werden Fragestellungen zusammengefasst, die in diesem Kontext einer rechtswissenschaftlichen Reflexion und Aufarbeitung bedürfen.
- ** Wirtschaftlicher Wandel**: Auch der wirtschaftliche Wandel ist von der Globalisierung betroffen. Das führt zu neuen Fragestellungen: Datenschutz, Transparenz und Rechenschaftspflicht, Wirtschaftsrecht der Schweiz und das Verhältnis zum europäischen Wirtschaftsrecht, Internationalisierung des öffentlichen Wirtschaftsrechts und der Einfluss der International Financial Reporting Standards (IFRS) sind Themen, die einer vertieften Aufbereitung bedürfen.

**Ihr Profil**
- Master
- oder Lizenziatsabschluss einer Juristischen Fakultät in der Schweiz oder ein äquivalentes Diplom einer anerkannten ausländischen Hochschule. Durchschnittsnote von mindestens 5,0 nach dem schweizerischen Notensystem oder ein gleichwertiger ausländischer Studienabschluss. Bei Kandidat*innen, die kurz vor Abschluss ihres Studiums stehen oder die aus anderen Fachrichtungen stammen, entscheidet der Promotionsausschuss nach Rücksprache mit dem*der voraussichtlichen Erstbetreuer*in über die endgültige Zulassung und die mit ihr verbundenen Auflagen.
- Vorliegen einer Betreuungszusage
- Der Zeitraum zwischen dem Hochschulabschluss resp. Staatsexamen und der Bewerbung sollte in der Regel zwei Jahre nicht überschreiten.
- Erwartet wird eine überdurchschnittliche Motivation zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Forschungsfrage sowie die Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten.
- Passive Englisch
- und Deutschkenntnisse sind erforderlich.

**Wir bieten Ihnen**

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, an einer international vernetzten und modern ausgerichteten Fakultät eine Rechtswissenschaft in innovativen Forschungsgebieten zu betreiben. Durch gezielte Lehrangebote, Publikationsmöglichkeiten während des Doktorats und den vom Programm geförderten fächerübergreifenden Austausch ermöglicht das Programm, erfolgreich und zukunftsweisend zu forschen.

**Bewerbung / Kontakt**

Bitte senden Sie folgende Unterlagen
**als ein PDF** bis spätestens
- Bewerbungsformular für Anschubstipendien (Download von der Homepage)
- Motivationsschreiben mit Gesuch um Aufnahme in eine der drei Säulen des Doktoratsprogramms: Technischer Wandel, Gesellschaftlicher Wandel oder Wirtschaftlicher Wandel
- Arbeitstitel der Promotion und kurzer Projektbeschrieb (max. 5 Seiten)
- Lebenslauf
- Zeugniskopien (Bachelor
- und Masterabschluss oder Lizentiat)


  • Anschubstipendium des Doktoratsprogramms «Recht im Wandel»

    Gefunden in: Talent CH C2 - vor 1 Woche


    Basel, Schweiz The Biozentrum, University of Basel Vollzeit

    Ihre Aufgaben Anschubstipendien erlauben es den Doktorierenden, in der Startphase des Doktorats einen Förderantrag auszuarbeiten, um sich beim Nationalfonds oder einer anderen Institution um die Weiterfinanzierung ihres Projektes zu bewerben. Die Doktorierenden verfassen im Rahmen des Doktoratsprogramms innerhalb der Laufzeit von drei Jahren eine...


  • CH-4051 Basel Universität Basel Vollzeit

    Anschubstipendium des Doktoratsprogramms Literaturwissenschaft (CHF 30 000) Das Doktoratsprogramm Literaturwissenschaft der Universität Basel schreibt ein einjähriges Anschubstipendium über CHF 30 000 aus (Antritt: 1. Oktober 2024). Das Stipendium soll vielversprechende Nachwuchsforschende darin unterstützen, ihr Dissertationsprojekt auszuarbeiten und...