Standortangepasste Landwirtschaft:

vor 2 Wochen


Frick, Schweiz Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL Vollzeit

**Standortangepasste Landwirtschaft: Landwirtschaftliche Flächennutzung im Einzugsgebiet des Sempachersees (100%) **:Art des Angebots: Masterarbeit

**Problemstellung**:
Die globale Landwirtschaft steht vor grossen Herausforderungen: einerseits muss eine wachsende Bevölkerung ausreichend mit Nahrungsmitteln versorgt werden, andererseits ist es erforderlich, die dadurch entstehenden Umweltbelastungen zu verringern. Die in der Schweiz gesetzten Ziele zur Reduktion dieser negativen Umweltwirkungen wurden bisher jedoch nicht erreicht. Eine Möglichkeit, die Umweltziele zu erreichen, besteht darin, verstärkt auf regionale Lösungsansätze zu setzen. Dies wird im Rahmen der Agrarpolitik 22+ und der standortangepassten Landwirtschaft diskutiert.

Während verschiedene methodische Ansätze auf die Verbesserung der Nachhaltigkeit von Landwirtschaft und Ernährungssystemen abzielen, fehlt es auf regionaler Ebene jedoch bisher an einer integrierten Toolbox von Modellen. Im Laufe des Projektes «LEAF» entwickeln wir daher ein räumlich explizites Modell, um Zielkonflikte und Synergien zwischen landwirtschaftlicher Flächennutzung, Ökosystemdienstleistungen und Biodiversität zu analysieren.

**Vorgehen/Methode**:
In diesem Zusammenhang soll im Rahmen einer Masterarbeit die aktuelle landwirtschaftliche Flächennutzung in der Fallstudien-Region untersucht und ein für das Modell lesbarer Land Management Plan abgeleitet werden. Konkret sollen dabei u.a. folgende Fragen beantwortet werden:

- Für welche Kulturen werden die landwirtschaftlichen Flächen im Einzugsgebiet des Sempachersees derzeit genutzt?
- Wie lässt sich die Bewirtschaftung dieser Flächen hinsichtlich Fruchtfolge, Düngung, Pestizideinsatz und Bodenbearbeitung charakterisieren?

Die Arbeit umfasst u.a. eine Literaturrecherche sowie Expert*inneninterviews zur Identifikation der typischen Kulturen und deren Bewirtschaftung. Darüber hinaus können alternative nachhaltige Flächennutzungsszenarien entwickelt und die Umweltauswirkungen dieser Szenarien sowie der aktuellen Flächennutzung auf Landschafts
- oder Ernährungssystemebene analysiert werden. Je nach Vorkenntnissen und Interessen kann auch eine explorative Datenanalyse durchgeführt werden, um die Recherche durch GIS Fallstudiendaten zu erweitern.

**Voraussetzungen**:

- Grundkenntnisse hinsichtlich landwirtschaftlicher Prozesse
- ggf. GIS Kenntnisse
- Deutsch und Englisch

**Kontaktperson**:
Anja Heidenreich

**Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung**:
**Kontakt**:
**Anja Heidenreich**
M.Sc. Environmental Studies and Sustainability Science

Departement für Agrar
- und Ernährungssysteme

FiBL Schweiz
Ackerstrasse 113
CH-5070 Frick

+41 (0)62 865-0486
anja.heidenreich(at)fibl.org