Leiter:in Intervention Fläche West
vor 2 Wochen
**Darauf können Sie sich freuen.**:
Durch die sichere und rasche Ereignisbewältigung vor Ort trägt die Intervention SBB dazu bei, im Ereignisfall schnellstmöglich zu einem geordneten Betrieb zurück zu gelangen. Als Teil des Störungs
- bzw. Störfallmanagements der SBB, setzt sich die Intervention bei Ereignissen auf dem Bahngebiet oder dessen Umgebung für die Kunden und zur Hilfeleistung und Unterstützung der öffentlichen Notfallorganisationen ein. Schweizweit erfolgt flächendeckend eine Vorhaltung von Spezialisten für Not
- und Ereignisfälle im Bahnverkehr - dies zur Bewältigung im Ereignisfall gemeinsam mit unseren Partnern. Wahrnehmung einer aktiven Rolle in der Ereignisprävention.
- Das können Sie bewegen.
- Sie sind Mitglied des Führungsteams Intervention und vertreten als solches die Intervention gegenüber internen und externen Stellen.
- Sie sind mitverantwortlich für die laufende Weiterentwicklung der Gesamtorganisation Intervention SBB.
- Sie verantworten die zielgerichtete Professionalisierung der Intervention zur Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Ereignisbewältigung und Umsetzung der Prozesse bezüglich Effektivität, Effizienz, Sicherheit und Qualität.
- Sie führen operativ und personell vier Interventionsstandorte (Genève, Lausanne, Brig und Biel) in der Fläche West mit ca. 70 Mitarbeitenden unter Anderem nach den geltenden Führungsgrundsätzen der SBB.
- Sie nehmen die entsprechende Budgetverantwortung (~20 MCHF/Jahr) wahr.
- Sie vertreten die Gesamtinteressen der SBB bei Grossereignissen gegenüber internen und externen Beteiligten (Behörden, Blaulichtorganisationen usw.) am Ereignisort. Dies mit dem Ziel, einer möglichst raschen Rückführung des Schienenverkehrs in den Normalbetrieb.
- Das bringen Sie mit.
- Ein abgeschlossenes Studium / abgeschlossene Weiterbildung in Richtung Betriebswirtschaft, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektmanagement oder ähnlich (Stufe FH od. HF).
- Ein CAS Krisen
- und Notfallmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich von Blaulichtorganisationen (z.B. Fachausbildungskurs Führung Grossereignisse FKS); entsprechende Erfahrung in der Ereignisbewältigung / Prozessen der Ereignisbewältigung.
- Mehrjährige Führungserfahrung von grösseren Organisationen / Organisationseinheiten mit entsprechender Führungs
- und Sozialkompetenz, Leadership sowie kommunikative Fähigkeiten.
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
- Erfahrung in Projektmanagement und konzeptionellen Arbeiten mit analytischen Fähigkeiten.
- Den Führerausweis Kategorie B und die Bereitschaft für Pikettdienst.