Englischübersetzer/in
vor 7 Monaten
**Statistik zählt. Auch für Sie.**
Die Sprachdienste des BFS sind das sprachliche Kompetenzzentrum des Bundesamtes für Statistik (BFS). Sie erledigen im Auftrag der Direktion, der Abteilungen und der Sektionen des BFS Übersetzungen in die drei Amtssprachen sowie ins Englische und gegebenenfalls in weitere Sprachen.
**Ihre Aufgaben**:
- Übersetzen vielfältiger, meist anspruchsvoller Texte aus dem Deutschen und Französischen ins Englische. Die Texte richten sich an Fachleute und an die breite Öffentlichkeit. Dazu gehören u.a. wissenschaftliche Publikationen, Medienmitteilungen, Reglemente und Korrespondenz zu den verschiedenen Bereichen der öffentlichen Statistik (Bevölkerung, Bildung, Wirtschaft, Kultur, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft usw.)
- Revidieren von intern oder extern angefertigten Übersetzungen
- Mitarbeit bei der Terminologiearbeit
- Sprachberatung
- Auftragsverwaltung, administrative Aufgaben
**Ihr Profil**:
- Masterabschluss in Übersetzung oder gleichwertiger Hochschulabschluss
- Perfektes Beherrschen der englischen Sprache (Hauptsprache), ausgezeichnete Deutsch
- und Französischkenntnisse, Italienischkenntnisse von Vorteil
- Gute Kenntnisse der gängigen Informatikanwendungen (MS-Office) und Vertrautheit mit CAT-Tools (Star Transit NXT, Star CLM und TermStar)
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Übersetzung, Flexibilität, Genauigkeit und Selbstständigkeit
- Fähigkeit, sich schnell in neue Themen und die jeweilige Fachterminologie einzuarbeiten
**Zusätzliche Informationen**:
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Deborah Haessig, Leiterin des englischen Sprachdienstes, Tel.: +41 (0)58 463 64 60
Referenznummer: JRQ$540-7541
**Über uns**:
Das Bundesamt für Statistik (BFS) ist das nationale Kompetenzzentrum und zentraler Knotenpunkt im Schweizer Datenökosystem. Neben der Produktion statistischer Informationen ist das BFS für die nationale Datenbewirtschaftung und die Datenwissenschaft zuständig. Die Statistikproduktion bleibt jedoch das Kerngeschäft des BFS. Sie trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei und dient der Planung sachpolitischer Massnahmen. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag für eine moderne demokratische Staatsführung.
Die Ämter des Eidgenössischen Departements des Innern EDI engagieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und sind mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichnet.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.