Hochschulpraktikum Als Italienischübersetzer/in

vor 3 Wochen


Bern, Schweiz Das Generalsekretariat GS-EJPD Vollzeit

Kriegsflüchtlinge, Beziehungen CH-EU, digitaler Wandel, Ehe für alle, Terrorbekämpfung - in unserem gut eingespielten Team erwartet Sie eine Vielfalt spannender Themen samt Einblick in die jeweiligen Gesetzgebungsprozesse.

**Ihre Aufgaben**:

- Anspruchsvolle Texte aus sämtlichen Themenbereichen des EJPD aus dem Deutschen und teilweise dem Französischen ins Italienische übersetzen
- Translation Memory aktualisieren
- Qualitätssicherung schrittweise übernehmen

**Ihr Profil**:

- Hochschulabschluss in Übersetzung oder italienischer Sprache und Literatur, vorzugsweise auf Masterstufe
- Beherrschen der Zielsprache auf muttersprachlichem Niveau und sehr gute passive Kenntnisse der anderen beiden Amtssprachen
- Interesse für komplexe politische und rechtliche Zusammenhänge
- Stilsicherheit, sorgfältige Arbeitsweise und Recherchiergenauigkeit
- Erfahrung im Umgang mit den gängigen CAT-Tools

**Zusätzliche Informationen**:
Für die Zulassung zu einem Hochschulpraktikum bei der Bundesverwaltung darf Ihr letzter Studienabschluss (Master oder Dissertation) nicht mehr als ein Jahr zurückliegen.

Das Praktikum ist auf 12 Monate befristet.

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Frau Eva Mazza Muschietti, Leiterin Zentraler Sprachdienst Italienisch & Deutsch, +41 58 462 79 70.

Referenznummer: 401-7441

**Über uns**:
Das Generalsekretariat ist das zentrale Stabs
- und Unterstützungsorgan der Departementsführung im Eidgenössischen Justiz
- und Polizeidepartement. Es schafft die Voraussetzungen, damit die Chefin des EJPD ihre Regierungsaufgaben erfüllen kann. Entscheidungsgrundlagen für Bundesrats-, Parlaments
- und andere wichtige Geschäfte werden bereitgestellt, Tätigkeiten des Departements initiiert, geplant und koordiniert, wie auch die zur Verfügung stehenden Mittel bewirtschaftet.

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.