Leitende Psychologin

vor 4 Wochen


Zürich, Schweiz Kanton Zürich Vollzeit
Justizvollzug und Wiedereingliederung (JuWe) ist eine Behörde der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich und beschäftigt rund 1'300 Frauen und Männer aus vielfältigen Berufen. Schwerpunktmässig ist JuWe für den Vollzug von Gerichtsurteilen und die Durchführung von Untersuchungshaft verantwortlich. Für die Mitarbeitenden von JuWe ist die Verhinderung von Rückfällen und die erfolgreiche soziale Wiedereingliederung von straffällig gewordenen Menschen von besonderer Bedeutung.

Der Psychiatrisch-Psychologische Dienst (PPD) ist eine Hauptabteilung von JuWe. Die psychiatrische und therapeutische Versorgung von Straftätern wird von ca. 40 Mitarbeitenden mit psychologischer, psychiatrischer, sozialpädagogischer oder pflegerischer Grundausbildung geleistet. Das breit angelegte therapeutische Angebot des PPD umfasst Behandlungsprogramme im dyadischen, gruppen- und milieutherapeutischen Setting im Rahmen gerichtlich angeordneter stationärer oder ambulanter Massnahmen. Ein Schwerpunkt der Behandlung bildet die rückfallpräventive deliktorientierte Psychotherapie von Gewalt- und Sexualstraftätern in Haft und in Freiheit.

Zur Ergänzung unseres Behandlungsteams im Bereich der Stationären Erwachsenenforensik (StEF) / Forensisch-Psychiatrische Abteilung (FPA) in der JVA Pöschwies suchen wir nach erfolgreicher Reorganisation unserer Führungsstrukturen per 01. Dezember 2023 oder nach Vereinbarung für die Leitung des psychologischen und des sozialarbeiterischen Teams eine engagierte leitende Psychologin / einen engagierten leitenden Psychologen.

Ihr Wirkungsfeld

Fachführungsaufgaben für das psychologisch-psychotherapeutische ebenso wie für das sozialarbeiterische Team (Fachdienste) nehmen einen wichtigen Teil Ihres Arbeitsbereichs ein. Sie engagieren sich in der Entwicklung und Qualitätssicherung des forensisch-therapeutischen wie auch des sozialarbeiterischen Behandlungsangebotes unserer Massnahmenstation, begleiten das Team in herausfordernden Behandlungssituationen und sichern durch ein geeignetes Controlling die Zuverlässigkeit der verschiedenen Prozesse. Neben dauerhaften Zuständigkeiten für kurz-, mittel- und langfristige Themenstellungen vertreten Sie die Leitung auf der FPA in deren Abwesenheit Ein zweiter wichtiger Aufgabenbereich liegt in der direkten Personalführung und Personalentwicklung der Fachdienstmitarbeitenden. Von der Einstellung neuer Mitarbeitender, ihrer Unterstützung und Förderung in der Entfaltung ihres Potentials, ihrer Leitung durch regelmässiges Feedback bis hin zur jährlichen Mitarbeiterbeurteilung nehmen Sie gestaltend Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit, die Leistungsbereitschaft und die Kultur der Zusammenarbeit auf der Abteilung

Ihr Profil

Sie haben einen Masterabschluss in Psychologie, eine abgeschlossene psychotherapeutische Weiterbildung mit therapeutischer Selbsterfahrung und mehrjähriger klinischer Erfahrung sowie vorzugsweise einen Fachtitel in Rechtspsychologie. Idealerweise bringen Sie auch aus dem sozialarbeiterischen Berufsfeld Kenntnisse mit Trotz engagierter Verbundenheit mit direkt therapeutischen Aufgaben können Sie sich auch für die Rolle der übergeordnet zuständigen Führungskraft begeistern Sie verfügen über ein hohes Mass an Sozialkompetenz und trauen sich zu, in einem komplexen Feld verschiedene professionelle Rollen auszufüllen. Neben Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind Sie schriftlich und mündlich gewandt und klar in der Kommunikation mit den unterschiedlichen Arbeitspartnerinnen und Arbeitspartnern Sie interessieren sich dafür, in einem grossen Team und im komplexen Umfeld einer forensischen Massnahmenabteilung Mitverantwortung für die konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung des Behandlungsangebots zu übernehmen Sie sind loyal und zuverlässig und verfügen über einen einwandfreien Leumund (keine Einträge in Straf- und Betreibungsregisterauszügen)