Hochschulpraktikant/in

vor 2 Wochen


Basel, Basel-Stadt, Schweiz Das Bundesamt für Statistik BFS Vollzeit
**Statistik zählt. Auch für Sie.**
Das Projekt SpiGes (Spitalstationäre Gesundheitsversorgung) ist ein Projekt zur Umsetzung der Mehrfachnutzung von Daten und des «Once-Only»-Prinzips im Bereich der Gesundheitsstatistiken. Mit der SpiGes Plattform werden besonders schützenwerte Spitaldaten erhoben, welche von den Kantonen und dem BFS auf der Plattform plausibilisiert und bearbeitet werden.

Als Hochschulpraktikant/in im IT-Entwicklungsteam des Projektes SpiGes helfen Sie aktiv bei Business Analyse Tätigkeiten, bei der Konfiguration/Test der Anwendung und bei der Dokumentationserstellung mit.

**Ihre Aufgaben**:

- Den SpiGes «eIAM» (zentrale Zugriffs
- und Berechtigungssystem der Bundesverwaltung für Webapplikationen) Rollout mitgestalten und umsetzen, zum einwandfreien Einloggen von Spitälern und Kantonen auf der Plattform
- Unterstützung bei der technischen Gestaltung der Piloterhebung von Spitaldaten über die Kantone
- Mitarbeit bei Business Analyse und Testaktivitäten innerhalb des agilen Entwicklungsteams
- Mitarbeit bei der Erstellung der Dokumentation für die Plattform

**Ihr Profil**:

- Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer empirischen Studienrichtung mit Interesse für Informatikthemen
- Viel Affinität für Datenerhebungsthemen
- Sichere schriftliche und mündliche Kommunikation sowie zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten
- Sie haben gute Kenntnisse zweier Amtssprachen
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich abzubilden

**Zusätzliche Informationen**:
Dauer 8-10 Monate

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne
** **Lionel Perret, Projektleiter SpiGes, Tel

Referenznummer: JRQ$

**Über uns**:
Das Bundesamt für Statistik (BFS) ist das nationale Kompetenzzentrum und zentraler Knotenpunkt im Schweizer Datenökosystem. Neben der Produktion statistischer Informationen ist das BFS für die nationale Datenbewirtschaftung und die Datenwissenschaft zuständig. Die Statistikproduktion bleibt jedoch das Kerngeschäft des BFS. Sie trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei und dient der Planung sachpolitischer Massnahmen. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag für eine moderne demokratische Staatsführung.

Die Ämter des Eidgenössischen Departements des Innern EDI engagieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und sind mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichnet.

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.