Jurist/ In

vor 1 Woche


Bern, Bern, Schweiz Die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV Vollzeit
Die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV ist eine von Weisungen des Parlaments und des Bundesrates unabhängige Aufsichtsbehörde. Sie gewährleistet eine einheitliche Aufsichtspraxis im dezentralen Aufsichtssystem der beruflichen Vorsorge.

**Ihre Aufgaben**:

- Bearbeitung von Rechtsfragen aus dem Aufgabengebiet der OAK BV
- Vorbereitung von Geschäften zu Handen der Kommission
- Redigieren von Verfügungen, Verfassen von Stellungnahmen, Erarbeiten von Weisungen
- Mitarbeit in Projekten, Einsitznahme in internen und externen Arbeitsgruppen

**Ihr Profil**:

- juristische Ausbildung mit einigen Jahren Berufserfahrung, von Vorteil Kenntnisse der beruflichen Vorsorge, der öffentlichen Verwaltung und/oder des Finanzmarktrechts
- redaktionelles Geschick
- Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- analytische Fähigkeiten, kommunikativ, Fähigkeit sowohl autonom als auch im Team zu arbeiten
- Im Rahmen Ihrer Funktion bearbeiten Sie Dossiers in deutscher Sprache. Sie verfügen ausserdem über ausgezeichnete Kenntnisse in einer zweiten Amtssprache.

**Zusätzliche Informationen**:
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Lydia Studer, Leiterin Bereich Recht, Tel

Referenznummer: JRQ$

**Über uns**:
Die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) ist eine von Weisungen des Parlaments und des Bundesrates unabhängige Aufsichtsbehörde. Sie sorgt für eine einheitliche Aufsichtspraxis im System der beruflichen Vorsorge. Sie übt die Oberaufsicht über die acht regionalen Direktaufsichtsbehörden aus und ist diesen gegenüber weisungsbefugt. Die OAK BV ist Direktaufsichtsbehörde über die Anlagestiftungen, den Sicherheitsfonds und die Auffangeinrichtung. Zudem ist sie Zulassungsbehörde für die Experten für berufliche Vorsorge.

Die Ämter des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) engagieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und sind mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichnet.

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.